Kreisverband Ostallgäu

facebook.com/brkbuchloe

Zugunglück in Buchloe
Zugunfall als Übungszenario - über 100 Einsatzkräfte eingebunden

Was passiert, wenn ein voll besetzter Zug mit einem PKW kollidiert? Dieses Notfallszenario wurde vergangenen Freitag, dem 26.04.2013 in Buchloe geprobt.
Neben der Freiwilligen Feuerwehr Buchloe, der Wasserwacht, dem Rettungsdienst und dem Notfallteam der Bahn war auch die SEG-Betreuung der BRK Bereitschaft Buchloe unter den Teilnehmern.
Gegen 18:00 Uhr erfolgte die Alarmierung für die SEG-Betreuung aus Buchloe, die neun Mann und Frau starke Truppe nahm 18 Leichtverletzte in ihre Obhut.
Nachdem alle Verletzten an einer Sammelstelle registriert worden waren wurden sie zu einer zetralen Betreuungsstelle ins Feuerwehrhaus in Buchloe gebracht. Die Helfer des BRK spielten hier vor allem eine wichtige, logistische Rolle.
Dank der guten Zusammenarbeit der Rettungskräfte konnten alle Patienten schnell und sicher geborgen und versorgt werden. Nachdem die Übung nach einer guten Stunde beendet war, konnten alle Helfer ein gutes Resume ziehen. Im Falle des Falles ist Buchloe also gut auf den Ernstfall vorbereitet.

Bericht von Mindelmedia News
Video von Mindelmedia News auf YouTube